Ferien-Camps Sommer 2022

Broschüre zu den FerienCamps 2022
Heft Feriencamps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Fußball-Feriencamps ein voller Erfolg: FVR-Stiftung zelebriert eine Offenheit weit über den Sport hinaus

Eine erlebnisreiche Woche liegt hinter vielen Kindern im Rheinland: „Fußball hilft!“, die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland, veranstaltete gemeinsam mit den ausrichtenden Vereinen bzw. Fußballkreisen, in Kooperation mit der Sportjugend Rheinland und einer Vielzahl von Unterstützern in der ersten Woche der Sommerferien zehn Feriencamps im nördlichen Rheinland-Pfalz. „500 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, 100 ehrenamtliche Betreuer, zehn Feriencamps in den neun Fußballkreisen des Fußballverbandes Rheinland, darunter zwei für die Ahr: Das alles macht auch die Stärke des Fußballs aus“, sagte Gregor Eibes, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, bei der Vorstellung eines der Camps bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich.

Die Idee der FVR-Stiftung, vor allem solche Kinder, denen die Pandemie zugesetzt hatte, für die Zeit vom 25. bis 29. Juli kostenlos in die von den Vereinen organisierten Camps einzuladen, ist vollkommen aufgegangen. Davon konnte sich auch Schirmherrin Heike Raab überzeugen, Staatsekretärin des Landes und Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales. Sie erlebte das Angebot der Vereine für Sport und Spiel und tolle Farbtupfer wie den Auftritt des meistbeachteten deutschen Fußball-Freestylers Jannik und einer besonderen Clowngruppe, den Roten Nasen Deutschland, die auch Nachdenkliches in das Programm einbrachte.

„Alle Kinder haben während der Pandemie gelitten, denn Kinder leben von Begegnungen und dem Austausch untereinander. Dass die Camps nicht nur für Kinder und Jugendliche der Fußballvereine offen sind, sondern auch für Kinder aus sozialen Brennpunkten, ist ein überragender Bestandteil des Angebotes des Fußballverbandes“, sagte Raab.  Diese Offenheit bei der Teilnahme ist auch für die Koblenzer Caritas-Direktorin Martina Best-Liesenfeld ein hervorstechendes Merkmal der Camps.

„Es macht allen Beteiligten riesigen Spaß – und das ist das Wichtigste. Die Camps halten tolle Angebote bereit, mit großer Vielfalt“, meinte Tom Theisen, bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich verantwortlich für das Camp. Das unterstrich auch Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend und stellv. Geschäftsführerin des Sportbundes: „Diverse Studien zeigen, dass die Kinder während der Pandemie zu wenig Bewegung hatten. Es ist wichtig, dies nun auch über solche Camps zu fördern, zumal so auch die Lust auf Sport im Verein geweckt wird.“

Helmut Liesenfeld aus dem Vorstand der FVR-Stiftung, Ideengeber und Gesamtorganisator dieser anspruchsvollen Ferienangebote, verweist auf die Unterstützung vieler Förderer, aber er dankt vor allem den Fußballvereinen und ihren Mitarbeitern für die Durchführung.

"Feriencamps haben einen hohen Stellenwert in der Erlebniswelt von Kindern“, stellte Walter Desch abschließend fest, der Vorsitzende der FVR-Stiftung und Ehrenpräsident des Fußballverbandes Rheinland. „Besser als in die Betreuung von Kindern kann man Geld nicht investieren.“

Die FVR-Stiftung "Fußball hilft!" lädt zum Ferien-Camp ein!

an 10 Standorten im Gebiet des Fußballverbandes Rheinland

🧒 alle Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren

📅 vom 25. bis zum 29. Juli 2022

(1. Woche der Sommerferien)

🕛 täglich von 9 bis 16 Uhr

Neben Fußball für Mädchen und Jungen könnt Ihr auch andere Sportarten erleben. Es erwartet Euch ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Clowns, Zirkus, Jonglage, Rallyes, Musik und vieles mehr. Lasst Euch überraschen, was die Betreuer sich alles ausgedacht haben!

Deutschlands Fußball-Freestyler Nr. 1 "JANNIKFREESTYLE" wird alle Camps besuchen und die Kinder verzaubern!

Wir freuen uns auf alle Kinder: Egal, ob Ihr in einem Verein seid oder nicht, ob Ihr Spaß am Fußball habt oder eher anderen Interessen nachgeht. Alle sind herzlich willkommen und eingeladen, spielerisch-sportliche Abwechslung in ihren Alltag bringen zu lassen.

Die Camps sind kostenlos und werden insbesondere für die Kinder angeboten, die durch die Corona-Pandemie wenig Zugang zu Sport und Bewegung hatten und haben. Jedes Camp bietet Platz für bis zu 50 Kinder.

Eine Anmeldung erfolgt für alle fünf Tage an einem festen Standort.

🍽️ Die Kinder erhalten täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen und ausreichend Getränke 🧃

Die Anmeldung erfolgt bei unserem Kooperationspartner Sportjugend Rheinland und ist ab sofort möglich.

Zum Anmelden einfach auf den jeweiligen Standort klicken.

Kroppach (Westerwald-Sieg)

Marco Schütz