Fünf Vereine freuen sich auf ein neues Mini-Spielfeld im Jahr 2018

Die glücklichen Vertreter der fünf Gewinnervereine mit (unter anderem) Frank Gotthardt (vorne, 6. von links), Walter Desch (vorne, 6. von rechts), Tino Wagner (vorne, 4. von rechts) und Monika Sauer (Präsidentin des Sportbundes Rheinland)

Es ist das nunmehr dritte Jahr, in dem sich fünf Vereine aus dem Fußballverband Rheinland (FVR) über ein neues Mini-Spielfeld freuen dürfen – ermöglicht durch ein einmaliges Projekt des FVR in Partnerschaft mit der mps solutions gmbh und deren Inhaber Frank Gotthardt. Durch eine großzügige Spende von Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical SE, an die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ und in Kombination mit einer Förderung des Landes werden auf diesem Wege auch im Jahr 2018 fünf Vereine finanziell bei der Realisierung eines Mini-Spielfeldes erheblich unterstützt. Ein Erfolgsprojekt, das vielen Fußballbegeisterten im Rheinland bereits Freude gemacht hat und auch weiterhin Freude bereiten wird.

„Es gibt sicher sehr viele Möglichkeiten, sich gesellschaftlich zu engagieren und auch zahlreiche Projekte, die es zu unterstützen lohnt. Das Projekt der Mini-Spielfelder gehört für mich in mehrfacher Hinsicht dazu, und daher konnte ich mich für diese Idee auch sehr rasch begeistern“, sagt Frank Gotthardt. „Kinder haben einen unermüdlichen Drang nach Bewegung. Und Sport ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung und für eine starke Gesellschaft gleichermaßen. Schon im kleinsten Alter werden über den Sport Erfolgserlebnisse eingeordnet, der Charakter geprägt und soziale Kompetenzen geschult. Mit meiner Spende möchte ich Kinder und Jugendliche zum Sport anhalten: Er fördert Teamgeist und stärkt den Zusammenhalt unter Freunden und in der Familie.“

Fast 30 Vereine haben sich auch im dritten Jahr des Projekts beworben, nach den je fünf bezuschussten Mini-Spielfeldern in den Jahren 2016 und 2017 wurden nun die nächsten fünf Vereine ausgewählt – sie erhalten im Jahr 2018 finanzielle Unterstützung beim Bau eines Mini-Spielfeldes. Der FC Bitburg (Kreis Eifel), der SC Weiler (Kreis Hunsrück/Mosel), der BSC Güls (Kreis Koblenz), der FC Könen (Kreis Trier-Saarburg) und die Spvgg Nickenich (Kreis Rhein/Ahr) nahmen am gestrigen Dienstag im Rahmen eines Pressegesprächs im Innovationsforum der CompuGroup Medical SE in Koblenz die Förderzusage durch die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland „Fußball hilft!“ entgegen.

„Wie auch in den Vorjahren lagen uns erneut tolle Bewerbungen vor. Im Rahmen der Partnerschaft ist in den beiden vergangenen Jahren die Unterstützung für den Bau von zehn Mini-Spielfeldern bewilligt worden, die Resonanz war durchgängig sehr positiv. So ein Mini-Spielfeld ist für einen Verein eine Riesenchance, es kann zum Mittelpunkt der Sporttreibenden im Verein werden“, sagt Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland. „Daher gilt unser ausdrücklicher Dank auch in diesem Jahr Frank Gotthardt, der mit seiner sehr großzügigen Spende und durch das Sponsoring der mps public solutions gmbh dieses wunderbare Projekt erst möglich gemacht hat. Und durch die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz wird das Projekt für die Vereine noch attraktiver.“

Dr. Tino Wagner, Geschäftsführer bei der mps public solutions gmbh, sagt: „Als Sponsor für neue Mini-Spielfelder im Rheinland engagieren wir uns für die Ziele unserer kommunalen Kunden. Der demografische Wandel erfordert, den Menschen ein attraktives Umfeld in ihrer Gemeinde oder Stadt zu bieten. Zudem ist Teamfähigkeit heute eine der wichtigsten Softskills in unserer Arbeitswelt. Durch unser Engagement wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Erfolge zu feiern, nach Niederlagen weiter zu kämpfen und so wichtige soziale Kompetenzen für ihren Lebensweg zu entwickeln.“

Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, gratuliert den glücklichen Vereinen und dankt den Machern der Aktion: „Unsere Zuschüsse, die wir für Sportstätten und Baumaßnahmen an Vereine ausschütten können, sind jedes Jahr bis auf den letzten Euro verplant. Deswegen ist das Engagement von Herrn Gotthardt, der mps public solutions gmbh und dem Fußballverband nicht hoch genug einzuschätzen. Die Vereine erhalten ein attraktives Spielfeld für Kinder, Jugendliche – und vielleicht dürfen auch mal die Männer der Ü-Mannschaft darauf spielen. Um Mitglieder zu gewinnen und zu binden, wird es den fünf Gewinnervereinen große Freude bringen. Ich würde mir wünschen, dass ähnliche Projekte auch in anderen Sportarten entwickelt würden, sich hierfür starke Partner finden. Der Fußball dient hier als tolles Beispiel.“

In den ersten beiden Projektjahren haben folgende Vereine finanzielle Unterstützung für den Bau eines Mini-Spielfeldes erhalten:

SV Gerolstein (Kreis Eifel)

SV Pellingen (Kreis Trier-Saarburg)

SV Oberzissen (Kreis Rhein/Ahr)

VfB Linz (Kreis Westerwald-Wied)

Förderverein JSG Augst (Kreis Koblenz)

SV Kisselbach (Kreis Hunsrück/Mosel)

VfL Osterspai (Kreis Rhein/Lahn)

TuS Platten (Kreis Mosel)

SV Salz (Kreis Westerwald-Sieg)

TuS Weitefeld-Langenbach (Kreis Westerwald-Sieg)

Weitere Bilder folgen in Kürze.