FC Könen feiert auf neuem Mini-Spielfeld

Für den 6. Oktober 2018 lud der FC Könen zum Familienfest auf die frisch erweiterte Sportanlage.

Thomas Anton und Rainer Klöppner vom Präsidium des FC Könen freuten sich über viele Zuschauer, die bei der offiziellen Eröffnung des Mini-Spielfeldes vor Ort waren.

Neben den Ehrengästen aus Politik, Sport und Wirtschaft aus der Region konnte der Verein unter anderem Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der Stiftung des Fußballverbandes Rheinland „Fußball hilft!“, Oliver Bruzek, Chief Communication Officer der CompuGroup Medical SE, und Moritz Kuppler von der mps public solutions gmbh in Konz-Könen begrüßen.

Walter Desch zeigte sich begeistert von der tollen Anlage: „Im Stiftungsvorstand haben wir eine Vorauswahl der geeigneten Vereine vorgenommen, die den Zuschuss für den Bau eines Mini-Spielfeldes erhalten. Bestätigt wurden wir beim FC Könen durch den Fußball-Kreisvorsitzenden Hans-Peter Dellwing, der unsere Auswahl bekräftigt hat. Und wie ich sehe, haben wir richtiggelegen. Der FC Könen ist ein aktiver Verein. Die Infrastruktur mit Kindergarten und Grundschule direkt am Sportgelände ist perfekt. Wir wünschen den Kindern, aber auch allen weiteren Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß mit und auf dem Mini-Spielfeld, auch natürlich den Alten Herren, die mit Sicherheit auch viel Spaß am neuen Platz finden werden.“

Oliver Bruzek übermittelte die Grüße von Frank Gotthardt, dem Vorstandsvorsitzenden der CompuGroup Medical SE, der das Mini-Spielfeld Projekt erst durch seine private Spende ermöglicht hat. So konnten über die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils fünf ausgewählte Vereine eine Unterstützung von je 20.000 € zur Errichtung eines Mini-Spielfeldes erhalten. Bruzek: „Solche Mini-Spielfelder können viel zur Entwicklung junger Menschen beitragen. Man gewinnt zusammen und man verliert auch als Team und zieht Konsequenzen daraus, um beim nächsten Spiel ein besseres Ergebnis zu erzielen. Genau das ist auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung und aus diesem Grund unterstützt Frank Gotthardt das Projekt sehr gerne.“ Auch mps unterstützt die Mini-Spielfelder gerne: „Als Spezialist für Kommunalsoftware kennt mps die Herausforderungen, denen sich unsere Städte und Gemeinden durch den demografischen Wandel stellen müssen. Mit unserem Engagement für Mini-Fußballfelder wollen wir einen kleinen Beitrag leisten, die Kommunen in unserer Region für junge Familien attraktiver zu machen.“, so Moritz Kuppler von mps.

Die offizielle Eröffnung war eingerahmt von vielen Fußballspielen der Kinder und Jugendlichen begleitet von Kinderschminken, einer Kreativecke, sowie einer Hüpfburg und einer Schussgeschwindigkeits-Messanlage.

„Unser Dank gilt denen, die uns das neue Mini-Spielfeld ermöglicht haben. Es steigert die Attraktivität des Vereins und ermöglicht uns unser Angebot für Kinder und Jugendliche zu erweitern,“ freute sich Rainer Klöppner vom FC Könen.