Mini-Spielfeld in Nickenich feierlich eröffnet

Bei insgesamt 15 Vereinen im Rheinland wird (bald) auf einem neuen Mini-Spielfeld gekickt – am vergangenen Samstag wurde in Nickenich das nunmehr zehnte dieser Spielfelder eröffnet, die durch ein einmaliges Projekt der FVR-Stiftung "Fußball hilft!" und des FVR in Partnerschaft mit der mps solutions gmbh und deren Inhaber Frank Gotthardt ermöglicht wurden.

Mit einer Größe von 25 mal 15 Metern und einer Deckelnetzkonstruktion ausgestattet, bietet es den Kickern in Nickenich einen sicheren Ort zu spielen, ohne dass ein Ball auf die direkt angrenzende Landstraße fliegen kann.

Im Beisein vieler Bambini-Kicker und deren Eltern begrüßte Winfried Aldenhoven, Vorsitzender der Spvgg Nickenich, die Gäste der Eröffnungsfeier, darunter auch viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport – so auch Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der Stiftung des Fußballverbandes Rheinland „Fußball hilft!“, sowie Moritz Kuppler von der mps public solutions gmbh. „So ein Mini-Spielfeld ist wunderbar für die jüngsten Kicker, aber auch für Jugendliche, Erwachsene. Und die Alten Herren erfreuen sich ebenfalls an solch einer Anlage“, sagte Desch. „Mein besonderer Dank gilt Frank Gotthardt, dem Vorstandsvorsitzenden der CompuGroup Medical SE, der dieses Projekt mit seiner privaten Spende erst möglich gemacht hat. Aber auch dem Land Rheinland-Pfalz ist für die finanzielle Unterstützung durch das Bolzplatzprogramm zu danken.“

Ermöglicht wurde der Bau des Mini-Spielfeldes durch ein vor rund vier Jahren initiiertes Projekt, das der Fußballverband Rheinland, die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, die mps public solutions gmbh, einem IT–Spezialisten für kommunale Lösungen und deren Inhaber Frank Gotthardt im Rahmen ihrer gegründeten Partnerschaft ins Leben gerufen hatten. Dabei wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 je fünf Vereine mit je 20.000 Euro beim Bau eines Mini-Spielfeldes finanziell stark unterstützt.

Hier die ausgewählten Vereine:

SV Gerolstein (Kreis Eifel)

SV Pellingen (Kreis Trier-Saarburg)

SV Oberzissen (Kreis Rhein/Ahr)

VfB Linz (Kreis Westerwald-Wied)

Förderverein JSG Augst (Kreis Koblenz)

SV Kisselbach (Kreis Hunsrück/Mosel)

VfL Osterspai (Kreis Rhein/Lahn)

TuS Platten (Kreis Mosel)

SV Salz (Kreis Westerwald-Sieg)

TuS Weitefeld-Langenbach (Kreis Westerwald-Sieg)

FC Bitburg (Kreis Eifel)