In Osterspai und Güls – Mini-Spielfelder im Doppelpack eröffnet

Gleich zwei auf einen Streich: In Osterspai und in Güls wurden die Mini-Spielfelder Nummer elf und zwölf feierlich eröffnet. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport waren vor Ort und freuten sich genauso wie die vielen Nachwuchskicker aus den Orten über die Eröffnung der neuen Plätze. Ermöglicht wurde der Bau der Spielfelder durch ein Projekt der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ sowie des FVR in Partnerschaft mit der mps public solutions gmbh und deren Inhaber Frank Gotthardt, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Koblenzer Unternehmens CompuGroup Medical ist.

In Osterspai begrüßte Sebastian Reifferscheid in seiner Funktion als Vorsitzender des VFL Osterspai unter anderem den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz und Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“. „Für uns ist das Mini-Spielfeld ein absoluter Glücksfall“, berichtet Sebastian Reifferscheid. „Mit über 800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben wir den Platz fertiggestellt und sind stolz, ihn heute eröffnen zu können.“ Der Platz in Osterspai wird öffentlich zugänglich sein und ein echter Begegnungsort für die Dorfjugend werden. Innenminister Roger Lewentz hatte noch weitere gute Neuigkeiten im Gepäck. Das Land Rheinland-Pfalz stellt für die Umwandlung des Osterspaier Tennenplatzes in einen Hybridrasen insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Und auch für die Neugestaltung des Ortseinganges wurde ein Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro bewilligt.

Nur wenige Tage später stand die Eröffnung des Minispielfeldes in Güls auf dem Programm. Neben Roger Lewentz und Walter Desch begrüßte Toni Bündgen, Vorsitzender des BSC Güls, auch David Langner, den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz sowie Dr. Tino Wagner, den Geschäftsführer der MPS Public Solutions und Michael Franz, Head of Brand Communication bei der CompuGroup Medical. Sie alle nahmen nach der Einsegnung des Platzes an einer von Stefan Lebert moderierten Gesprächsrunde zur Platzeröffnung teil. „Das Mini-Spielfeld ist für Jung und Alt eine tolle Erweiterung des Sportangebots in Güls“, sagte Toni Bündgen und bedankte sich bei allen Förderern des Projektes. Walter Desch sagte: „Das ist ein weiteres tolles Minispielfeld, das wir mit Hilfe der Spenden von Frank Gotthardt finanzieren konnten. Wir arbeiten weiter daran, dass wir noch viele weitere Mini-Spielfelder dieser Art auf den Weg bringen können.“ Detlev Pilger, zweiter Vorsitzender des BSC Güls, ergänzte passend dazu: „Fußball ist eine der wichtigen Klammern, die die Gesellschaft zusammenhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Förderer und Sponsoren in den Fußball investieren.“

Berichte vom TV Mittelrhein:

Eröffnung in Osterspai

Eröffnung in Güls