Mini-Spielfeld in Weitefeld offiziell eröffnet

In zweifacher Hinsicht ein Festtag für die SG Weitefeld: Kombiniert mit dem Tag des Mädchenfußballs wurde am vergangenen Montag das Mini-Spielfeld in Weitefeld offiziell eröffnet. Mehr als 70 Mädchen der dritten und vierten Klassen der Grundschulen Daaden, Biersdorf, Friedewald und Weitefeld erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag auf dem Mini-Spielfeld – unter den Augen der zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen Walter Desch (Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der Stiftung „Fußball hilft!“), Dr. Tino Wagner (Geschäftsführer der mps public solutions gmbh), Wolfgang Schneider (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf) und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Kessler.

Ermöglicht wurde der Bau des Mini-Spielfeldes durch ein vor rund vier Jahren initiiertes Projekt, das der Fußballverband Rheinland, die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, die mps public solutions gmbh, einem IT–Spezialisten für kommunale Lösungen, und deren Inhaber Frank Gotthardt im Rahmen ihrer gegründeten Partnerschaft ins Leben gerufen hatten. Dabei wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 je fünf Vereine mit je 20.000 Euro beim Bau eines Mini-Spielfeldes finanziell stark unterstützt.

„Heute ist ein Feiertag – nicht nur für die vielen Mädchen, die einen tollen Fußballvormittag erleben, sondern für alle Fußballbegeisterten im Ort und der Umgebung“, sagte FVR-Präsident Walter Desch. „Kompliment an den Vereinsvorsitzenden Bernd Höfer und sein Team sowie an seinen Vorgänger Friedel Hees für den großen Einsatz zur Erstellung dieses Mini-Spielfeldes. Danken möchte ich auch Frank Gotthardt, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der CompuGroup Medical SE in Koblenz, der dieses Projekt durch seine großzügige Spende erst ermöglicht hat, sowie dem Land Rheinland-Pfalz, das das Mini-Spielfeld-Projekt ebenfalls finanziell bezuschusst hat.“

Und auch Dr. Tino Wagner war angetan: „Mit dem Mini-Spielfeld ist hier etwas entstanden, das bleiben wird. Für die Kinder ist es ein ideales Umfeld, um sich mit anderen zu messen, gemeinsam Siege zu feiern oder auch mal mit Niederlagen umzugehen. Dies sind wichtige Erfahrungen, die später im Arbeitsleben eine große Rolle spielen.“