Vereine können weiter Aktionen melden

Die besten Ideen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen  in der Weihnachtszeit

Die Pandemie geht weiter. Der Sport ist von den Einschränkungen immens getroffen.  Wir führen unsere Vereinsinitiative fort.

Im Frühjahr hatte wir die Vereine des Verbandes aufgerufen, darüber zu informieren, was sie in der Corona-Krise für ihre Mitmenschen machen. Es entstand eine  einzigartige Vielfalt an Hilfen und Ideen: Beim Einkaufen helfen, Arztbesuche ermöglichen, Altenheimen und ihren Bewohnern  Ermunterungen zukommen lassen, Kinder und Jugendliche, die damals nicht in die Kita oder in die Schule gehen konnten,  für zuhause mit Sportmaterial versorgen und mit Tipps zum Sporttreiben, Wettbewerbe im Malen durchführen, an Ostern die älteren Menschen im Dorf  oder in der Stadt besuchen , um ihnen Mut zu machen. Oder auch die lokale Wirtschaft unterstützen, ihnen beim Überleben helfen.

„Unsere Fußballvereine sind ein großartiger Beweis dafür, dass wir in der Not anpacken, zusammenhalten  und uns nicht unterkriegen lassen“, hat es Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes ausgedrückt.

Die Aktionen der Vereine haben wir zusammen mit der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung mit Beträgen zwischen 200 und 500 EURO unterstützt.

Und jetzt geht die Initiative weiter. Mit einem neuen Schwerpunkt.

Was machen unsere Vereine in der Weihnachtszeit?

Etwa für die Kinder und Jugendlichen im Verein. Wenn es die Weihnachtsfeiern, wie wir sie in normalen Zeiten kennen, nicht geben darf, was lassen sich die Vereine einfallen, um ihre Jüngsten nicht zu vergessen. Machen sie es digital oder welche Ideen entwickeln sie?

Und  gehen die Fußballvereine auch auf die älteren Menschen zu in den Alten-und Pflegeheimen? Überraschen sie diese Menschen mit gemalten Grußbotschaften, die in der Jugendabteilung entstehen, oder mit weihnachtlichem Gebäck? Oder einem Video. Fußballvereine haben noch ganz andere Ideen.   Etwas für andere tun, vor allem in der Weihnachtszeit, auch das ist Programm im Fußball.

Wieder unterstützen wir die besten Initiativen  mit Beträgen bis zu 500 EURO, wieder zusammen mit der Lottostiftung. Und der Vorstand der Stiftung entscheidet weiter über die besten Aktionen.

Damit es schnell geht und die Hilfe vor der Weihnachtszeit noch ankommt, sollten sie uns spontan ihre Ideen mitteilen, und zwar wieder über das hier hinterlegte Online-Formular.