Spendenübergabe: PSD Bank Koblenz unterstützt die Stiftung „Fußball hilft!“ mit 2.500 Euro

Koblenz, 10. Mai 2021: Sobald Kinder und Jugendliche wieder uneingeschränkt Fußball spielen dürfen, möchte ihnen „Fußball hilft! – Die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland“ auch mit zusätzlichen Turnieren die Möglichkeit dazu bieten. Dabei kommt ihr eine aktuelle Spende der PSD Bank Koblenz zugute.

Ein bisschen Fußball ist zum Glück möglich. Kindermannschaften unter 14 Jahren dürfen trainieren, bis zu 20 Personen sind erlaubt. „Das ist besser als nichts“, sagt Walter Desch, Präsident im Fußballverband Rheinland, „aber es schmerzt trotzdem, dass die Jugendlichen nicht auf die Plätze dürfen, es wäre so wichtig für sie!“ Desch ist auch Vorsitzender von „Fußball hilft!“ Die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland plant für Juni oder später zusätzliche Turniere, um den Kindern und Jugendlichen, sobald alle wieder dürfen, weitere Möglichkeiten anzubieten, sich wieder fußballerisch zu messen. „Deshalb freuen wir uns sehr über diese Spende“, sagte Desch, als Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz eG, und Peter Greiner, Vorstandsmitglied der Bank, ihm und Stiftungsgeschäftsführer Lars Maylandt einen Spendenscheck über 2.500 Euro überreichten.

Wie so viele andere Stiftungen ist auch „Fußball hilft! – Die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland“ auf regelmäßige Spenden angewiesen. Die PSD Bank Koblenz unterstützt die Stiftung seit nunmehr sechs Jahren. „Wir sind überzeugt davon, dass den jungen Menschen nicht nur der Sport an sich gut tut, sondern auch das Miteinander, das von der Stiftung in besonderer Weise gefördert wird“, sagte Bernd Schittler bei der Spendenübergabe.

„Fußball hilft! – Die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland“ ging aus der Theo-Zwanziger-Stiftung hervor, benannt nach dem im Rhein-Lahn-Kreis geborenen, ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes und Vorsitzenden des Fußballverbands Rheinland. „Fußball hilft!“ unterstützt den Frauen- und Mädchenfußball, fördert den Sport sowie die vielfältigen gemeinnützigen und sozialen Tätigkeiten des Fußballverbandes Rheinland, die Kultur, sofern diese im Zusammenhang mit dem Fußball steht, und hilft Familien von Fußballerinnen und Fußballern, die unverschuldet in Not geraten sind.

„Dieses Engagement unterstützen wir gerne“, betonte PSD-Vorstand Bernd Schittler bei der Spendenübergabe, „denn wir haben ein gemeinsames Ziel: Gemeinsam mit unseren Mitgliedern übernehmen wir als genossenschaftlich organisiertes Institut Verantwortung für die Region und ihre Menschen, und das tut auch die Stiftung ‚Fußball hilft!‘.“

Mit jedem gekauften Gewinnsparlos können die Kunden der PSD Bank Kapital ansparen, monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und einen Anteil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung stellen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die PSD-Bank auf diese Weise insgesamt knapp 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vergeben.

Fußball hilft: Walter Desch (r. M.), Präsident im Fußballverband Rheinland und Vorsitzender der Stiftung „Fußball hilft!“, und Stiftungsgeschäftsführer Lars Maylandt (l.) freuen sich über die 2.500-Euro-Spende, die Bernd Schittler (l. M.), Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, und Peter Greiner, Mitglied des Vorstands der PSD Bank Koblenz, am 10. Mai übergaben.