Jugend-Camps des Fußballs als Antwort auf die Pandemie

Mit einer besonderen Maßnahme werden der Fußballverband Rheinland und seine Stiftung „Fußball hilft!“ in der ersten Woche der Sommerferien aufwarten. Zehn Feriencamps, in jedem Fußballkreis ein Camp, im Rhein-Ahr-Kreis zwei, werden vom 25. bis 29. Juli 2022, täglich von 9 bis 16 Uhr, stattfinden. Jeweils 50 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können an diesem Angebot teilnehmen, für dass die Fußballvereine am Ort der Camps verantwortlich sind und die Fußballstiftung die Finanzierung übernimmt. Es geht vor allem um die Betreuung von Kindern, die in der Pandemie zu wenig Raum für Entfaltung und Bewegung fanden.

Teilnehmen können alle Kinder, nicht nur aus Fußballvereinen. Von daher arbeitet der Verband eng mit den Sozial-und Wohlfahrtsverbänden zusammen. „Wir hatten einfach das Gefühl, mit diesen Camps etwas gegen die lähmende Pandemie tun zu müssen, die Kinder und Jugendliche besonders trifft“, sagen Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, und Helmut Liesenfeld, Vorstandsmitglied der Stiftung und verantwortlich für die Freizeitangebote.

Schirmherrin der Aktion des Fußballs ist Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa. „Das ist eine bemerkenswerte Initiative, die ich aus großer Überzeugung unterstütze“, sagt sie.

Ab sofort können Kinder unter www.fvr-stiftung.de/feriencamps angemeldet werden.