In Darscheid ist das insgesamt 15. Mini-Spielfeld feierlich eröffnet worden

In Darscheid konnte am Samstag, 9. April 2022, das insgesamt 15. Mini-Spielfeld feierlich eröffnet werden.

Die Fertigstellung erfolgte bereits im vergangenen Jahr, doch ein Termin für die Eröffnungsfeier war erst jetzt möglich.

Unter den vielen Gästen herrschte Einigkeit, dass das Mini-Spielfeld der Firma Funtec mit Kunstrasen, Rund-um-Bande in der Größe 40x20 m die Sportanlage in Darscheid perfekt ergänzt.

Zu den Gästen zählten auch Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender der FVR-Stiftung Fußball hilft!, Walfried Hacken, Vorsitzender des Fußballkreises Eifel und Michael Bitdinger, Sportkreisvorsitzender der Vulkaneifel.

Nach der Einsegnung des Platzes berichtete der Projektleiter vom SV Darscheid, Udo Breit, über die vielen Aufs und Abs die es bis zur Fertigstellung des Platzes gab. Den Fortschritt beobachtete auch Thomas Scheppe, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, der sich vor allem für die Kinder und Jugendlichen freut, die jetzt eine feste Anlaufstelle zum Kicken haben.

Begleitet und abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Musikverein Darscheid, der genauso wie die Sportler stark von der Pandemie beeinträchtigt war und nach langer Zeit wieder auftreten konnte.

Ermöglicht wurde der Bau des Mini-Spielfeldes durch ein 2015 initiiertes Projekt, das der Fußballverband Rheinland, die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“, die mps public solutions gmbh, einem IT–Spezialisten für kommunale Lösungen, und deren Inhaber Frank Gotthardt im Rahmen ihrer gegründeten Partnerschaft ins Leben gerufen hatten. Dabei wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 je fünf Vereine mit je 20.000 Euro beim Bau eines Mini-Spielfeldes finanziell stark unterstützt. Mit der Eröffnung in Darscheid, welches erst als Nachrücker zum Zuge kam, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.