ZUKUNFTSGESTALTER GESUCHT

Nach dem Launch der Plattform www.fussball-stiftungen.de im Frühjahr und einer Fluthilfe-Initiative im Spätsommer 2021 tritt das offene Netzwerk „Fußball stiftet Zukunft“ mit dem Zukunftspreis gemeinsam in Aktion. Das primäre Ziel ist dabei, bestehendes bürgerschaftliches Engagement junger Menschen aus dem Fußball wertzuschätzen und zu unterstützen.

Gemeinsam werden wir aktiv – aus gutem und weiterhin aktuellem Grund.

Die Covid-19-Pandemie hat das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigt: Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben unsere Alltagsstrukturen verändert, Distanz geschaffen und Mängel verstärkt. Bundesweit mussten ca. 24.000 Fußballvereine ihre Arbeit vorübergehend einstellen oder einschränken. Die Umstände haben viele dazu bewegt, neue Wege zu gehen und Alternativen zu schaffen. So wurde die Krise auch als Chance genutzt. Die vielversprechendsten dieser Ideen möchten wir mit unserem Zukunftspreis würdigen.

Was wird ausgezeichnet?

Im Fokus stehen dabei konkrete Lösungsansätze, die sich innovativ und kreativ mit sozialen oder ökologischen Herausforderungen auseinandersetzen, für ein gutes Miteinander stark machen und aktiv Gemeinschaft gestalten.

Fünf beispielhafte Initiativen engagierter junger Menschen in den Fußballstrukturen werden ausgezeichnet. Alle Bewerbungen werden von einer Jury aus dem FsZ-Netzwerk gesichtet. Prominente Jury-Mitglieder sind Stefan Kießling, Manuel Neuer und Ralf Rangnick. Jedes prämierte Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR, zudem Austauschangebote über Workshops, Hospitationen oder Mentoring bei und durch Netzwerkmitglieder. Getreu unserer Überzeugung: Gemeinsam sind wir stärker! Verliehen wird der Zukunftspreis am 17. November 2022 im Rahmen des nächsten „Fußball stiftet Zukunft“-Netzwerktreffens im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Hier geht’s zur Bewerbung: www.fussball-stiftungen.de/#Zukunftspreis

Über unser Netzwerk:

Unter dem Leitgedanken “Fußball stiftet Zukunft” kommen gemeinnützige Stiftungen (oder stiftungsähnliche Rechtsformen) aus der Welt des deutschen Fußballs zusammen. Ob von Verbänden, Vereinen, Spielern oder Trainern gegründet - unser Netzwerk eint die gemeinsame Herkunft aus dem Fußball und die damit verbundenen Werte, für die wir einstehen. Wir sehen die gesellschaftsgestaltenden Potenziale, die in dieser DNA liegen, und die daraus resultierende Verantwortung. Wir nutzen diese Potenziale, um dem Fußball jenseits des Spielfelds eine Stimme zu geben, indem wir uns aktiv und konkret für gesellschaftliche Belange stark machen. So verschieden wir und unsere Wirkungsfelder sind, so vielfältig und vertrauensvoll ist der Austausch untereinander. Wir teilen Expertise und Erfahrungen, Taktiken und Analysen, lernen voneinander und spielen immer mal wieder den Doppelpass.