Benfizkonzert für die Ahr mit Django Reinhardt: Ein Abend, der auch den Sänger würdigen soll.

Im Kleinen Saal der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle wird es am 10.Dezember 2022, 19 Uhr, ein Konzert der besonderen Art geben. Der Verein „Django Reinhardt und Friends“ , dessen Vorsitzender Marlon Reinhardt ist, präsentiert mit der Hilfe von Lotto Rheinland-Pfalz den Koblenzer Sänger Django Reinhardt mit seinem Orchester. Ein Streifzug durch die 50er Jahre,  Welthits, Weihnachts-Gipsy-Christmas bis zur Swing-Musik  machen  die musikalische Themen  des Abends aus. Es kommt einer Veranstaltung zwischen Erinnerung und Aufbruch gleich.

Und es ist doch viel mehr. Django Reinhardt wird an diesem Tag mit hoffentlich rund 270 Gästen seinen 60.Geburtstag feiern. Und es ist zugleich, pandemiebedingt ein wenig verspätet , sein 50jähriges Bühnenjubiläum . Der Erlös geht an „Fußball Hilft“, die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland, die mit den Geldern 2023 Feriencamps für Kinder und Jugendliche von der Ahr veranstalten wird.

Für Oberbürgermeister David Langner ist es wichtig, dass diese Veranstaltung in Koblenz stattfindet. „Dass wir etwas für junge Menschen an der Ahr nach der schrecklichen Flutkatastrophe tun können, freut mich sehr. Und dass wir 60 Jahre Django Reinhardt, 50 Jahre Bühnenpräsenz und  50 Jahre großes Engagement und  Arrangement feiern können, macht den Abend besonders wichtig“, sagt der Oberbürgermeister. Er habe Django Reinhardt herzlich zu gratulieren und noch um viele Zugaben zu bitten.

Für Django Reinhardt ist es ein Abend voller Dankbarkeit. „ Ich bin sehr glücklich, ein wenig mithelfen zu können, über die Tragik der Flutkatastrophe hinweg zu helfen“, sagt er. Geschenke zu seinem Geburtstag wolle er nicht, sagt der Sänger. Um Spenden bitte er, mit denen er in der Weihnachtszeit bedürftige Familien in Koblenz beschenken möchte.

Das Konzert ist ein Teil der vielfältigen Initiativen des Fußballverbandes Rheinland und seiner Stiftung „Fußball Hilft“ für die Menschen und die Vereine  an der Ahr nach der Flut Mitte des letzten Jahres. Hilfen für die Vereine, Feriencamps für Kinder und Jugendliche von der Ahr, die aktuelle Errichtung von Kleinspielfeldern, die Bereitstellung von Kleinbussen für die Verein und vor allem die Hilfe beim Wiederaufbau der sportlichen Infrastruktur, das alles hat der Verband mit großem Einsatz realisiert. Django Reinhardt und Lotto und vor allem der Fußball-Bundesligist Mainz 05 mit seinem großen Engagement nach der Flutkatastrophe sind dabei wesentliche Partner.

Und jetzt das  Konzert  am 10.Dezember in Koblenz. „Wir laden die Vereine und die Menschen der Region dazu ein.  Natürlich ist der Erlös für den Sport an der Ahr. Vor allem aber wollen wir auch den großartigen Musiker und Menschen Django Reinhardt präsentieren,“ sagt Walter Desch, Ehrenpräsident des Fußballverbandes und Vorsitzender von „Fußball Hilft“.

25 EURO für das Konzert und die Teilnahme an der Geburtstagsfeier sind der Beitrag für einen großen Abend im Advent 2022 in Koblenz.