Höchste Sportauszeichnung für Vorstandsmitglied Dieter Sesterheim

Nach der schrecklichen Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 rückte er ungewollt in den Mittelpunkt des Sportes in der Region: Dieter Sesterheim, Adenau, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Ahr und kooptiertes Vorstandsmitglied der FVR-Stiftung.

War er zuvor für einen geordneten Fußballbetrieb zuständig, so kam mit der Flut die verheerende Erkenntnis, dass nichts mehr so war wie vorher. Sportplätze, Umkleidegebäude, Vereinshäuser, alles war von der Bildfläche verschwunden. In dieser Zeit wuchs Dieter Sesterheim als Interessenvertreter der Fußballvereine über sich hinaus.

Jetzt wurde er für seine außergewöhnlichen und einzigartigen Verdienste um den Fußball an der Ahr mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz, der höchsten Sportauszeichnung, geehrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer nahm am 13. Dezember 2022 persönlich die Verleihung vor. In Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Horst Gies, von Udo Seifen für die Verbandsgemeinde Adenau, der Präsidentin des Sportbundes Rheinlands, Monika Sauer und des Ehrenpräsidenten des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzenden der FVR-Stiftung, Walter Desch, nannte die Ministerpräsidentin Dieter Sesterheim einen Ehrenamtlichen, der in einer außergewöhnlichen Zeit Überragendes geleistet habe. Ehrenamtliche wie er seien eine  Grundlage dafür, dass sich Menschen über den Sport für ein starkes  Land engagierten.

Auch Walter Desch würdigte den Ahr-Kreisvorsitzenden. Dieter Sesterheim habe in der Not die Stärke des Sportes offenbart, zunächst einmal immer für andere da zu sein.